Allgemeine Geschäftsbedingungen
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind ein Bestandteil des Vertrages zwischen der Firma „Wassersportservice Mahlo“ (nachfolgend als Vermieter bezeichnet) und dem Kunden (nachfolgend als Mieter bezeichnet). Die Anerkennung durch den Mieter erfolgt durch Bestätigung bei der Buchung des Bootes.
§ 1 Abschluss des Vertrages
- Der Mieter muss zunächst eine Buchungsanfrage, unter Angaben seiner richtigen und vollständigen Daten, an den Vermieter stellen. In der Buchungsanfrage sollten sämtliche Wünsche und Vorstellungen des Vertragspartners enthalten sein.
- Nachträgliche Änderungen können nur berücksichtigt werden, wenn diese schriftlich vom Vermieter zugestimmt werden.
- Um eine professionelle Vorbereitung gewährleisten zu können, bedarf es der ausdrücklichen vorherigen Absprache zwischen den Vertragsparteien bezüglich der Teilnehmerzahl und den zu erbringenden Leistungen. Die Teilnehmerzahl ist gemäß der Zulassung des Bootes beschränkt.
- Die Einbringung eigener Dekorationen oder eigenen Equipments sowie deren Installation oder Anbringung bedarf der schriftlichen Zustimmung des Vermieters.
§ 2 Zahlung Mietpreis / Kaution
- Der Mietpreis richtet sich nach der Preisliste des Vermieters in seiner aktuellen Fassung.
– Der Mietpreis wird im Voraus über das Buchungssystem bezahlt.
– Bei manueller Buchungsanfrage muss der Mieter den Betrag vorab überwiesen.
– Der Mietpreis kann vor Fahrtantritt in bar entrichtet werden.
– Andere Zahlungsmodalitäten (Überweisung nach Rechnungslegung) bedürfen der vorherigen Absprache.
§ 3 Erfüllung
- Die Bereitstellung des Bootes erfolgt an dem vereinbarten Ort.
- Gelingt dem Vermieter nicht die Stellung des Bootes, so werden dem Mieter alle geleisteten Zahlungen aus diesem Vertrag zurückerstattet. Weitergehende Ersatzansprüche wie z. B. die Erstattung von Reise-, Übernachtungskosten und Reiseversicherungsprämien sind ausgeschlossen.
- Anlegestellen und bestimmte Routen sind nicht vertraglich festgelegt und können wegen Wetterverhältnissen oder polizeilichen Sperrungen geändert werden.
§ 4 Rücktritt des Kunden
- Ist die zwischen den Vertragsparteien vereinbarte Buchung unmöglich geworden, hat der Vertragspartner der Firma „Wassersportservice Mahlo“ die bereits aufgrund der Planung der Buchung entstandenen Kosten zu begleichen, wenn er den Eintritt der Unmöglichkeit zu vertreten hat. Hierfür werden nach Buchung bis 8 Wochen vor dem Veranstaltungstermin 25 % der Auftragssumme fällig, bis 4 Wochen vor dem Veranstaltungstermin 50 % der Auftragssumme, bis 2 Wochen vor dem Veranstaltungstermin 75 % der Auftragssumme und ab 2 Wochen 100 % der Auftragssumme berechnet.
- Entsprechendes gilt bei beiderseitig nicht zu vertretendem Unmöglichkeitseintritt. Hierunter fallen insbesondere Verfügungen von hoher Hand und Witterungsverhältnisse (Sturm, Starkregen).
§ 5 Haftung
- Der Mieter verpflichtet sich das Schiff mit größtmöglicher Sorgfalt zu nutzen.
- Er haftet dem Vermieter für Schäden am Schiff und des Zubehörs, die durch ihn selbst und seine Begleiter verursacht wurden.
- Bei grob fahrlässig oder vorsätzlich verursachten Schäden (z.B. unsachgemäßer Umgang, Unaufmerksamkeit, Trunkenheit) haftet der Mieter neben den direkten Bootsschäden auch für Schadennebenkosten (z.B. Abschleppkosten, Ausfall des Bootes wegen Reparatur, Sachverständigenkosten).
- Den durch starke Beschädigung entstehenden Folgeschaden (Verlust der Mieteinnahmen) kann der
Vermieter dem Mieter gegenüber geltend machen.
- Auftretende Mängel am Schiff sind dem Vermieter unverzüglich anzuzeigen.
- Der Mieter nutzt das Schiff und dessen Zubehör auf eigene Gefahr.
- Ansprüche jeder Art gegen den Vermieter aus Schäden, die dem Mieter oder seinen
Begleitern während der Nutzung, durch das Schiff, Teile des Schiffes oder des Zubehörs
entstehen, sind ausgeschlossen.
- Des Weiteren ist jegliche Haftung für den Verlust oder
Schäden an persönlichen Gegenständen des Mieters oder dessen Begleitern Ausgeschlossen.
§ 6 Gerichtsstand
Gerichtsstand ist Berlin.
Der Wassersportservice Mahlo behält sich Änderungen vor.
Es gelten die AGBs in ihrer jeweiligen aktuellsten Fassung. Stand: 03. März 2024